Der Förderverein Klepziger Kirche e.V. und die Familie G. Scheuerle laden auf die Festwiese nach Queis zum Dreschfest ein. Das  Dreschfest 2009 beginnt in diesem Jahr traditionell wieder mit dem Ernteball am Sonnabend, dem 5. September, Beginn ist 19.00 Uhr. Zum Tanz spielt die Tobac-Dance-Band aus Wolfen. Weiterhin kommt als Gast der Landsberger Spaßverein mit vielen Überraschungen. Die feierliche Eröffnung wird in diesem Jahr die Weinprinzessin aus Höhnstedt, Kristin Große übernehmen. Weine aus dem Weingut Seeliger, Beuditz werden zum Dreschfest ausgeschenkt. Das Programm des Abends ist angefüllt mit Überraschungen. Spiel- und Spaßeinlagen zum Thema Landwirtschaft und Landsberg versprechen einen abwechslungsreichen Abend.

Der Sonntag, 6. September beginnt traditionsgemäß um 9.30 Uhr mit dem Erntedank-Gottesdienst mit Pfarrer Eichfeld in der festlich geschmückten Scheune. Danach singen die Kinder der Kitas Klepzig und Queis Lieder zum Herbst. Um 10.30 Uhr beginnt unser Musikalischer Frühschoppen mit der beliebten Unterhaltungsband „Gunter Ecke und Freunde“ aus Brehna, dem Ur-Krostitzer Bier, unserer Sekt- und Weinbar und der Gastronomie des Gasthofes „Zur Eiche“ aus Queis.

11.00 Uhr Schaudreschen mit der historischen Dreschmaschine (auch 13.00 und 15.00 Uhr), weiter Vorführungen landwirtschaftlicher Technik.  Gutes aus der Feldküche, landläufig Gulaschkanone genannt, bietet der Förderverein mittags an. Ebenso gibt es den beliebten Landschmaus vom Eiche-Wirt Martin Peschke aus Queis. Um 14.30 wird das Landkuchenbuffet des Fördervereins präsentiert. Ganztägig zu erleben sind für Klein und Groß Schausteller mit ihren Darbietungen, Rundfahrten mit Traktor, Kutsche oder Feuerwehr, Hebebühne und speziell für unsere Kinder das beliebte Spielmobil. Rundflüge mit dem Hubschrauber auch zu individuellen Zielen in der näheren Umgebung sind möglich. Ein ideales Geschenk für ihre Lieben! Am Dreschfest-Sonntag werden auch die restlichen Heimatkalender 2010 vom Förderverein Klepziger Kirche mit einzigartigen Motiven aus unseren Ortsteilen zum Verkauf angeboten.

Der Erlös der gesamten Veranstaltung dient dem Wiederaufbau der Klepziger Kirche.