Am 2. Advent veranstaltete der Förderverein zur Erhaltung der Klepziger Kirche e.V. gemeinsam mit der Kirchengemeinde Klepzig seine traditionelle Familien-Adventsfeier. Viele Gäste, Freunde und Mitglieder unseres Vereins waren erschienen und hatten zum gemütlichen Kaffeetrinken Kuchen und Torten mitgebracht.

Für eine weihnachtliche Einstimmung sorgten die feierlichen Worte unseres Pfarrers Herrn Eichfeld unter dem Motto „Ja-sagen“. Der Gedanke, alle Menschen mit in den Advent zu nehmen und Ja-sagen zum Leben war die Botschaft seiner Worte.

So eingestimmt freuten sich alle auf den Kinderchor der Kita-Klepzig. Unsere Jüngsten hatten sich diesmal eine besondere Überraschung ausgedacht. Dank der fleißigen Vorarbeit der Kindergärtnerinnen Fr. Happe und Fr. Winter gestalteten die Knirpse ein vierzigminütiges Weihnachtsprogramm mit Gedichten und Liedern zum Advent. Unter der musikalischen Begleitung des „Klepziger Organisten“ Gunther Ecke, der sich zum wiederholten Male auch als Solist präsentierte, freuten sich alle über den Klang alter und neuer Weihnachtslieder. Unser Dank geht an dieser Stelle auch an die Elternschaft, die den Auftritt ihrer Kinder ermöglichte und begleitete. Die überwältigende Akustik unserer Kirche tat ein Übriges, um dem Musikerlebnis einem festlichen Rahmen zu geben und auch der leicht nach Osten geneigte Weihnachtsbaum strahlte im vollen Glanz.

An dieser Stelle  sollte auch mal unserem „Hausmeisterteam“ unter Leitung von Rainer Schönigan gedankt werden. Gemeinsam mit der Frauenriege des Fördervereins haben sie die Kirche für diesen Anlass wieder schön geschmückt.

Danach erschien der mit Spannung erwartete Weihnachtsmann zur Freude der kleinen Besucher. Er sorgte mit Süßigkeiten für Überraschungen vor allem bei den Kleinen und auch für Schmunzeln bei den größeren Gästen. Mit der großen Kaffee- und Kuchentafel war wie angekündigt für das leibliche Wohl Aller bestens gesorgt. Nicht nur  dass reichlich Kuchen da war, es wurde an der liebevoll hergerichteten Kaffeetafel unserer „Mädels“ (Zitat Th. Mühlbauer) wieder reichlich für die Restaurierung der Kirche gespendet. Glühwein regte anschließend zum Plaudern an. Wer wollte, und nicht Auto fahren musste, konnte ihn auch als „Früchtetee“ trinken.

Allen Organisatoren und Helfern der gelungenen Feier sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Der Andrang zu der diesjährigen Adventfeier zeigte das Interesse an unserem Förderverein. Wir laden alle Gäste auch wieder zu Veranstaltungen im Jahre 2009 ein. Neue Mitglieder sind in unserer Gemeinschaft immer willkommen.