Am 2. Advent veranstaltete der Förderverein zur Erhaltung der Klepziger Kirche e.V. gemeinsam mit der Kirchengemeinde Klepzig seine traditionelle Familien-Adventsfeier. Viele Gäste, Freunde und Mitglieder unseres Vereins waren erschienen und hatten zum gemütlichen Kaffeetrinken Kuchen und Torten mitgebracht. Für die weihnachtliche Einstimmung sorgten die feierlichen Worte unseres Pfarrers Eichfeld unter dem Motto „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“. Der Gedanke, alle mit in den Advent zu nehmen, zog sich durch seine kurze Andacht. Gemeinsam sangen wir die 4. Strophe dieses bekannten Weihnachtsliedes.

So eingestimmt, lauschten alle den wunderbaren Stimmen der Sopranistinnen Mirjam Schwan und Dagmar Schumann. Beide begeisterten mit einem Adventskonzert deutscher und internationaler Weihnachtslieder. Die wurden einfühlsam von Elke Biedermann, Margarete Misch, beide Violine, und Albert Schumann, Cello, begleitet. Mit einem Soloauftritt sorgte Sarah Biedermann für einen kleinen Höhepunkt des Konzerts. Klassische Advents- und Weihnachtlieder rundeten den gelungenen Vortrag ab. Die überwältigende Akustik unserer Kirche tat ein Übriges, um dem Musikerlebnis einen festlichen Rahmen zu geben.

Danach erschien der mit Spannung erwartete Weihnachtsmann zur Freude der kleinen Besucher. Er sorgte mit Süßigkeiten für Überraschungen vor allem bei den Kleinen und auch für Schmunzeln bei den größeren Gästen. Mit der großen Kaffee- und Kuchentafel war wie angekündigt für das leibliche Wohl Aller bestens gesorgt. Wer wollte, und nicht Auto fahren musste, konnte auch „Früchtetee“ trinken. Allen Organisatoren und Helfern der gelungenen Feier sei an dieser Stelle herzlich gedankt.